Blog

  • Danke für’s Mitmachen!

    In den letzten 10 Wochen hat an der ASS die Corona-Sport-Challenge stattgefunden, die für alle Beteiligten eine kleine Alternative zum Sportunterricht darstellen sollte, der bekanntermaßen nicht stattfinden konnte. Die Challenge bestand aus Ausdauersport über die gesamte Zeit und wöchentlich wechselnden Kraftübungen.
    Bei den Kraftübungen hat die gesamte ASS zusammen beispielsweise 10101 Sekunden lang den Unterarmstütz gehalten, 4368 Ausfallschritte und 5891 Sit-Ups gemacht. Einige Schülerinnen und Schüler haben dabei echte Höchstleistungen erbringen können, wie beispielsweise über 50 Liegestütze am Stück oder das Halten des Unterarmstütz von über 15 Minuten.
    Im Ausdauerbereich konnten von der gesamten ASS in dieser Zeit 33218 km zurückgelegt werden. Das entspricht ungefähr der Luftlinie von Nienburg bis nach Sydney in Australien und wieder zurück! Eine unfassbar weite Entfernung, die wir in 10 Wochen gemeinsam geschafft haben! Die 10D konnte mit 6896km den mit deutlichem Abstand größten Beitrag leisten, gefolgt von der 11A (2949km) und der 7D (2512km). Mit 5488km haben aber auch die gesamten Lehrkräfte ihren Beitrag zum Erfolg geleistet.
    Es war eine tolle Erfahrung gemeinsam mit allen und dennoch mit Abstand sportlich aktiv zu sein.

    SDE

  • Challenge 10
    Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Lehrkräfte, die letzte Woche der ASS Corona Sport Challenge ist angebrochen und wir haben eine letzte Übung für Euch. Wir freuen uns sehr darüber, wie viele von Euch sich in den letzten Wochen an diesem Angebot beteiligt haben und hoffen, dass ihr genau so viel Spaß hattet wie wir. Die letzte Woche ziehen wir jetzt noch gemeinsam durch und dann genießt Eure Sommerferien. Hoffentlich bleibt ihr da weiterhin sportlich und gesund!
  • Challenge 9
    Die vorletzte Woche der Challenge steht an. Diese Woche dürft Ihr Euch an Burpees probieren, einer äußerst anstrengenden Kombinationsübung. Wir sind gespannt, wie viele Wiederholungen ihr schafft. Bleibt auch in den letzten Wochen noch am Ball.

  • Challenge 8
    Mittlerweile sind alle Klassen wieder im Präsenzunterricht, wenn auch nur in geteilten Gruppen und die Corona Sport Challenge geht in die achte Runde. Diese Woche wird, zusätzlich zur Kraft, auch noch Euer Gleichgewichtssinn gefordert. Führt die Übung unbedingt auf beiden Seiten durch, schickt uns aber nur das Ergebnis Eurer „besseren“ Seite. Wir sind sehr gespannt wie lange ihr die Standwaage halten könnt. Wir wünschen Euch eine schöne Woche bei dem schönen Wetter!
  • Challenge 7
    Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler! Woche sieben der Challenge und heute bekommt ihr eine Übung, die ihr vermutlich alle kennt. Wir sind sehr gespannt auf Eure Ergebnisse! Bleibt dabei, haltet euch fit, macht mit!
  • Challenge 6
    Die erste Hälfte der ASS Corona Sport Challenge ist geschafft und wir können mächtig stolz auf das sein, was wir gemeinsam geleistet haben. Zusammen kommen wir auf fast 18300km, was fast der Luftlinie bis nach Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, gleicht! Eine unvorstellbare Entfernung! Mit 2729km führt momentan die 10d die Liste der Klassen mit den meisten zurückgelegten Kilometern sehr deutlich an, aber sie sind noch einzuholen! Bleibt dran, macht Sport und nehmt an der Kraftübung teil! Beachtet diese Woche bitte, die Übung auf beiden Seiten durchzuführen. Allerdings leitet ihr nur das Ergebnis Eurer „besseren“ Seite an Eure Sportlehrkraft weiter. Bleibt gesund und fit!
  • Challenge 5
    Das Wetter wird wieder besser und gemeinsam haben wir schon über 11170km zurückgelegt! Das entspricht ungefähr der Entfernung von Nienburg bis nach Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens. Guckt Euch das einmal auf einer Weltkarte an und seht, wie stolz wir auf uns sein können!
    Diese Woche gibt es wieder eine neue Kraftaufgabe. Hier kann die Motivation gerne noch etwas gesteigert werden, aber die rückgemeldeten Wiederholungszahlen zeigen schon, dass wir eine sehr sportliche Schule sind. 🙂

  • Challenge 4
    Hallo an alle Sportlerinnen und Sportler, diese Woche legen wir mit der Challenge einen etwas stärkeren Fokus auf die Rückenmuskulatur. Wir sind sehr gespannt auf Eure Ergebnisse! Fotos sind nach wie vor erwünscht, sowohl von den Kraftübungen als auch von der Ausdaueraufgabe. sport@ass-nienburg.de 
    (Mit der Zusendung haben du und deine Eltern der Veröffentlichung auf dieser Website zugestimmt.)
    Außerdem haben wir als gesamte ASS in den ersten drei Woche knapp 9000km zurückgelegt! Wir können mächtig stolz auf uns sein und diese Zahl als Ansporn nehmen, in den nächsten Wochen noch aktiver zu werden! 
    Mit über 860km ist die 8B momentan übrigens der Spitzenreiter! 
  • Challenge 3
    Eine neue Woche, eine neue Challenge. Das Wetter wird auch wieder besser, hoffentlich steigt dadurch Eure Motivation noch mehr sportlich aktiv zu sein!
    Schreib einfach wieder, wie in den letzten Wochen, in dein Klassenforum, wie viele Wiederholungen du geschafft hast. Wir freuen uns auf Eure Ergebnisse!
    Fotos und Videos von euren sportlichen Aktivitäten einfach senden an: sport@ass-nienburg.de 
    (Mit der Zusendung haben du und deine Eltern der Veröffentlichung auf dieser Website zugestimmt.)
  • Challenge 2
    Wir sind sehr begeistert über eure Motivation. Hoffentlich bleibt die, trotz des schlechteren Wetters bestehen. Hier findet ihr die zweite Kraft Challenge! Einfach wieder ausprobieren und in das Sportforum deiner Klasse schreiben, wie lange du die Übung geschafft hast! Wichtig für das Zählen: eine Wiederholung bedeutet, dass mit jedem Bein ein Ausfallschritt gemacht wurde.
    Selbstverständlich kannst du eine Challenge mehrmals durchführen und versuchen, dich zu verbessern, eure Lehrkräfte wird dann nur euren besten Wert notieren.
  • Challenge 1
    Die erste Kraft Challenge! Einfach ausprobieren und in das Sportforum deiner Klasse schreiben, wie lange du die Übung geschafft hast!
    Selbstverständlich kannst du eine Challenge mehrmals durchführen und versuchen, dich zu verbessern.